Bogenschiessen in Nienhagen, Kreis Celle
Im August 2002 fanden sich am Gründungsabend 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen, aus denen sich die Bogensportgruppe gründete. Im Laufe der letzten Jahre kamen immer mehr Interessierte dazu, so das die Bogensportgruppe langsam stärker wurde. Zurzeit besteht die Bogensparte aus 34 Mitgliedern, wobei sich in den letzten 2 Jahren eine starke Jugendgruppe entwickelt hat.

Die Damen, Schützen und auch die Jugendlichen Bogenschützen nehmen an verschiedene Meisterschaften teil und können sich über verschiedene Meistertitel freuen. Etliche Landesmeistertitel und Kreismeistertitel FITA und im Feldbogenschießen konnten schon errungen werden.

Die Bogensportgruppe schießt in den Sommermonaten von April bis Oktober auf dem Bogensportplatz am Hachehof.

In den Wintermonaten von Oktober bis zum April findet das Training in der Schulsporthalle der Grundschule Nienhagen statt.

Es ist kein Problem während des Trainings frei und unverbindlich an einem Probetraining teilzunehmen.

Die dazu nötige Ausrüstung stellt der Verein zur Verfügung. In den Umgang mit dem Sportgerät Bogen weisen dich erfahrene Bogenschützen ein.

Bogenarten:

Langbogen: Der Langbogen entspricht dem traditionell englischen Bogen aus dem Mittelalter.
Blankbogen: Ein moderner Bogen der ohne Visier und ohne Stabilisator geschossen wird, gezielt wird über die Pfeilspitze.
Recurvebogen: Der moderne Bogen mit Visier und Stabilisator, der Bogen mit dem bei der Olympiade geschossen wird.
Compound: Ein hoch technischer Bogen der nach dem Flaschenzugprinzip arbeitet, über Umlenkrollen wird die Zugkraft verringert und die Wurfkraft erhöht. Geschossen wird mit Visier, Wasserwaage, Stabilisator und einem sogenannten Release. Dieser Bogen wird bei uns im Verein nicht geschossen.

Es werden folgende Bogenwettkämpfe geschossen:

FITA-Turniere: Entsprechen dem olympischen Schießen. Auf einem ebenen Platz wird auf eine Entfernung (18 - 70m ) und auf die dementsprechend grosse Auflage ( Zielscheibe ) geschossen.

Hallen Meisterschaft: Beim Schießen in der Halle sind für alle Bogenarten die Entfernungen ( 18m ) gleich, nur die Auflagen sind unterschiedlich.

Feldbogen Turniere: Es wird ein Parcours mit 24 Scheiben geschossen, von denen 12 Scheiben mit bekannter Entfernung und 12 Scheiben mit unbekannter Entfernung gestellt sind. Wobei die Entfernung zwischen 5m und 60m je nach Bogenart betragen kann. Die Auflagengröße entspricht der Schießentfernung. Geschossen wird in einem normalen Wald- oder Wiesengelände. Es kann also durchaus auch einmal bergauf oder bergab gehen.

3 D- Turniere: Das heißt Schießen im Gelände ähnlich wie beim Feldbogen, die Ziele sind hierbei 3-dimensionale Nachbildungen von Tieren aus einem speziellen Kunststoff in Originalgröße mit verschiedenen Trefferzonen.

Schießzeiten

April - Oktober
Donnerstag ab 16:30 Uhr: Anfänger
Freitag ab 17:30 Uhr: Fortgeschrittene und Erwachsene