Sportpistole
Im Jahre 1980 wollten einige Schützenbrüder der Montagsgruppe (Alters- und Seniorenschützen) mehr als nur mit den Luftdruckwaffen ihren Schießsport ausüben und neben dem gelegentlichen Schießen mit dem Kleinkalibergewehr auch mit großkalibrigen Waffen schießen.

So scharten sich dann einige Schützenkameraden um die Initiatoren Heinz Koerth und Heinrich Fuhrberg, um in dem früheren Schießstand auf dem Grundstück von Heinrich Lienau Schießübungen mit selbst erworbenen Waffen zu beginnen.

Nach dem Erreichen ausreichender Ergebnisse beteiligte man sich an Schießwettbewerben auf Kreisebene. Auch andere Aktivitäten kamen hinzu. So z.B. das Trappschießen bei befreundeten Vereinen, die eine entsprechende Anlage hatten. Sogar Ausflüge nach Schweden wurden unternommen.

1985 wurden der Schießstand und Aufenthaltsraum im Dorfzentrum abgerissen und im Jahr 1986 der neue Schießstand im Sportzentrum fertiggestellt.

Bei der erforderlichen Eigenleistung haben besonders die Mitglieder der sogenannten Donnerstagsgruppe beim Standausbau mitgeholfen und sind natürlich auch dafür eingetreten, dass der neue Schießstand so hergerichtet werden sollte, dass auch die Sportschützen mit den großkalibrigen Waffen dort ihren Sport ausüben können.
Nicht alle Mitglieder des Vereins konnten sich damit anfreunden, haben sich mit der Zeit aber daran gewöhnt.

So ist die Donnerstagsgruppe durch die guten Übungsbedingungen in unserem Schießstand mit ihren Waffenarten seit langem schon der leistungsstärkste Verein im Kreis Celle, der die meisten Meistertitel und ersten Plätze auf Kreisebene und Landesebene bei den Wettbewerben erreicht. Auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften wurde dadurch mit gutem Erfolg möglich.
Es hat zwar längere Zeit gedauert bis diese Gruppe Anschluss an den alten Traditionsverein fand und an den Veranstaltungen des Vereins teilnahm. Inzwischen ist die Integration längst gelungen und Mitglieder dieser Donnerstagsgruppe, die im Durchschnitt noch viel jünger als die meisten Schützenbrüder sind, werden mit der Zeit auch immer mehr Verantwortung für den gesamten Verein übernehmen.
Sportpistolen

Sportpistolen: SP LP SW